Politik

Alles Schrott!(außer unseren Soldaten)

0

Marode „Gorch Fock“ +++ U-Boote können nicht tauchen +++ Panzer rosten vor sich hin +++

Es ist ein Foto, das kaum besser beschreiben könnte, was Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (60, CDU) denken dürfte – aufgenommen bei ihrem Besuch der zerlegten „Gorch Fock“.

HIMMEL HILF!

„Gorch Fock“ – einst stolzes Segelschulschiff, heute ein verfluchter Kahn, der zum Millionengrab zu werden droht. Die „Gorch Fock“ ist ein verdammt peinliches Problem, ein 135 Mio. Euro teures. Aber längst nicht von der Leyens einziges.

ALLES SCHROTT BEI DER BUNDESWEHR – Nur auf unsere SOLDATEN ist noch Verlass!

★★★

Vor vier Jahren hatte von der Leyen die Trendwende „Material“ ausgerufen. Doch noch immer schimpft der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels (SPD) über die „Mangelwirtschaft“ in der Bundeswehr.

Die Ausrüstung: zu wenig. Zu alt. Zu marode. Fehlende Ersatzteile. Fehlender Schutz fürs Kriegsgebiet. Ewig-Reparaturen. Die Mangelerscheinungen zeigen sich im Kleinen wie bei der persönlichen Ausstattung (Schutzwesten, Kleidung) und auch beim Großgerät – zum Teil sind weniger als die Hälfte der Panzer, Schiffe und Flugzeuge einsatzbereit.

SOGAR MUNITIONSMANGEL KRITISIERT DER WEHRBEAUFTRAGTE!

★★★

2018 wurden Soldaten per E-Mail gebeten, Sturmhauben, die sie aktuell nicht bräuchten, abzugeben, um ihre Kameraden für die Nato-Übung Trident Juncture im kalten Norwegen damit zu versorgen.

Der desaströse Ausrüstungszustand gefährdet sogar Deutschlands internationalen Verpflichtungen (z. B. in der Nato). Zeitweise waren im letzten Jahr nur vier der 128 Eurofighter-Kampfjets einsatzbereit! „Die Luftwaffe befindet sich an einem Tiefpunkt“, schlug Luftwaffen-Inspekteur Ingo Gerhartz (53) Mitte 2018 Alarm.

Weil die Auslieferung des neuen Transportflugzeugs A400M stockte und auch heute noch weniger als die Hälfte der 25 Maschinen einsatzbereit sind, muss die inzwischen knapp 50 Jahre alte Transall noch bis 2021 Truppen fliegen. Auch andere Waffensysteme bereiten dem Luftwaffen-Chef Sorgen: Bei den Transporthubschraubern konnten Ende 2017 durchschnittlich nur 13 (Typ NH-90) bzw. 16 (Typ CH-53) genutzt werden. Lediglich 12 Kampfhubschrauber Tiger waren im Schnitt einsatzbereit.

★★★

  • Regierungsflieger nach Panne

    Fliegt jetzt auch der Inspekteur der Luftwaffe?

    Schon wieder ist ein Spitzenpolitiker mit einer defekten Maschine der Flugbereitschaft der Bundeswehr auf Dienstreise gestrandet.

Bei Heer und Marine ist ebenfalls „kein Frühling“ in Sicht, wie Bartels es nannte.

Beim Heer werden „teilweise Einschränkungen“ im hiesigen Betrieb beklagt. Beispiel: Besonders beim Kampfpanzer Leopard 2 herrscht seit Jahren Mangel. Aber auch die Einsatzbereitschaft der Schützenpanzer Puma und Marder macht dauerhaft Probleme.

In den letzten sechs Monaten hatte die Marine KEINEN Tanker. Der Grund: Motorschäden. Seit Jahren wartet die Marine auf neue Fregatten, Korvetten und das Mehrzweckkampfschiff MKS 180. Nur drei der sechs U-Boote können derzeit tauchen – weniger als die Bundeswehr Vize-Admiräle hat.

★★★

Und die Gorch Fock? Am Abend wurde bekannt, dass Aufsichtsrat und Vorstand der Elsflether Skandal-Werft mit sofortiger Wirkung abberufen worden sind. Ursprünglich sollte die Instandsetzung der „Gorch Fock“ 9,6 Millionen Euro kosten. Das war Ende November 2015! Heute liegt der Sanierungsfall weitgehend zerlegt im Dock, inzwischen werden die Kosten auf 135 Millionen Euro geschätzt – und es soll weiter restauriert werden. Verteidigungsministerin von der Leyen sagte bei ihrem Besuch: „Ich mache mir sehr große Sorgen …“

HIMMEL HILF! (km)

„Mission impossible“ für Theresa May

Previous article

Europa soll Guaidó als Präsidenten Venezuelas anerkennen

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik