Politik

AKK baut Vorsprung vor Merz und Spahn aus

0

Union klettert in der Sonntagsfrage auf 30 Prozent

Ganz Deutschland guckt nach Hamburg, auf dem CDU-Parteitag wird ein Nachfolger für die scheidende Vorsitzende Angela Merkel gesucht.

Am Freitagnachmittag wird ein Wahlergebnis erwartet – dann ist klar, wer den Dreikampf zwischen Annegret Kramp-Karrenbauer, Jens Spahn und Friedrich Merz gewonnen hat.

Kurz vor dem großen Showdown zeigt der ARD-„Deutschlandtrend“ einen echten Umfrage-Hammer: Demnach baut AKK den Vorsprung vor ihren männlichen Konkurrenten deutlich aus!

▶︎ 45 Prozent der wahlberechtigten Bürgerinnern und Bürger würden sich für die CDU-Generalsekretärin entscheiden.︎ 30 Prozent der Befragten wollen den früheren CDU-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz auf dem Posten haben. Für Jens Spahn, aktuell Bundesgesundheitsminister, würden nur zehn Prozent stimmen.

Da aber nicht alle deutschen Wahlberechtigten, sondern die 1001 CDU-Delegierten über die Merkel-Nachfolge entscheiden, ist die Stimmung in der Partei spannend. Die Umfrage vom Montag und Dienstag zeigt, dass AKK bei den befragten CDU-Anhänger hoch im Kurs steht:

▶︎ 47 Prozent (plus ein Prozentpunkt im Vergleich zum Vormonat) der Befragten halten Annegret Kramp-Karrenbauer für die beste Wahl.

▶︎ Mit 37 Prozent landet Friedrich Merz in der Gunst der CDU-Anhänger auf dem zweiten Platz. Allerdings: Merz hat im Vergleich zum Vormonat sechs Prozentpunkte zugelegt.

▶︎ Unverändert blieb das Ergebnis bei Jens Spahn. Nur zwölf Prozent der CDU-Anhänger denken, er wäre der Beste auf der Position.

  • Ort, Teilnehmer und Regeln

    BILD erklärt den CDU-Parteitag in Hamburg

    Die CDU wählt am Freitag in Hamburg den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Angela Merkel als Parteivorsitzende. So läuft die Wahl ab.

AKK im AKK

Am Freitag wählen 1001 Delegierte ihren neuen Vorsitzenden oder ihre neue Vorsitzende. Bereits am Donnerstagmittag startete der Parteitag mit ersten Gesprächsrunden in Hamburg.

▶︎ Am Morgen hatte Annegret Kramp-Karrenbauer noch einen Spezial-Termin. Sie besuchte das renommierte Altonaer Kinderkrankenhaus – kurz AKK. Die Gleichheit der Initialen, wohl ein Gag der Geschäftsführung. Die CDU-Generalsekretärin verteilte auf der kinderorthopädischen Station fleißig Schokoladenweihnachtsmänner und Orangen.

Mehrheit zufrieden mit Merkel

Angela Merkel wird zwar den CDU-Vorsitz abgeben, aber sie will weiter Kanzlerin bleiben. Was aus der Deutschlandtrend-Umfrage außerdem hervorgeht: Die Mehrheit der Deutschen unterstützt diesen Plan. Aktuell sprechen sich 57 Prozent der Befragten dafür aus, dass Merkel bis zur nächsten Bundestagswahl im Amt bleiben soll.

▶︎ Das ist ein Prozentpunkt mehr als im November und acht Prozentpunkte mehr als im Januar. Damals standen die Sondierungsgespräche zu einer neuerlichen Regierung mit der SPD unmittelbar bevor.

Aktuell sind 39 Prozent der Deutschen der Ansicht, dass Angela Merkel vorzeitig für einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin Platz machen sollte – minus zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat.

  • Vorm Parteitag in Hamburg

    CDU-Größen mal ganz volksnah

    Hamburg – CDU-Invasion in Hamburg, weil hier am Freitag die Nachfolge von Angela Merkel (64) als Partei-Chefin geregelt wird.

  • Eskalation im CDU-Machtkampf

    Hauen und Stechen in der CDU

    Wirtschaftsminister Peter Altmaier zeigte sich irritiert über die Unterstützung von Schäuble für Friedrich Merz als neuen CDU-Chef.

Union gewinnt, Grüne verlieren

In der Sonntagsfrage gewinnt die Union im Vergleich zum letzten ARD-Deutschlandtrend 4 Prozentpunkte hinzu und kommt auf 30 Prozent.

Die SPD bleibt stabil bei 14 Prozent. Ebenfalls stabil liegt die AfD bei 14 Prozent.

Die FDP kommt, ebenfalls unverändert zum Vormonat, auf 8 Prozent.

Die Linke verliert einen Punkt und erreicht 8 Prozent.

Die Grünen verlieren 3 Punkte und erreichen 20 Prozent.

Für die Sonntagsfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1.502 Wahlberechtigte bundesweit befragt.

BILD-Politik-Chef verteiltSüßes oder Saures

Previous article

Die letzte Ehre für George H.W. Bush

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik