Kultur

Abschied: Rolf Hoppe im engsten Familienkreis beigesetzt

0

Er wollte ohne großes Aufsehen beigesetzt werden: Der Schauspieler Rolf Hoppe hat in Dresden seine letzte Ruhestätte gefunden. Eine große Gedenkfeier soll es im nächsten Jahr geben.

Rolf Hoppe hat auf dem Friedhof Weißer Hirsch in Dresden seine letzte Ruhe gefunden. Foto: Kay Nietfeld

Schauspieler Rolf Hoppe (1930-2018) hat seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof Weißer Hirsch in Dresden. Er wurde am vergangenen Donnerstag im engsten Familienkreis beigesetzt, wie seine Tochter am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Er habe es genau so gewollt und keinen großen Aufzug. Für Februar 2019 plant die Familie eine öffentliche Gedenkfeier im Hoftheater, das der Künstler vor Jahren gründete und dessen Prinzipal er bis zuletzt war.

Hoppe war am 14. November in seinem Haus im Stadtteil Weißig gestorben, drei Wochen vor seinem 88. Geburtstag am 6. Dezember. Seine Darstellung eines Generals im Oscar-gekrönten Film «Mephisto» von 1981 hatte den gebürtigen Thüringer über die DDR hinaus bekannt gemacht. Hoppe spielte in mehr als 400 Film- und Bühnenrollen und hatte noch 2017 vor der Kamera gestanden.

Überraschung: «Mea Culpa»: Rauschhafte Reise mit Bilderbuch

Previous article

Bilderrätsel: Können Sie das versteckte Tier entdecken?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Kultur