Politik

Abgas-Alarm in35 deutschen Städten

0

Neue Horrormeldung für Millionen Autofahrer! Die Luftverschmutzung überschreitet in vielen Städten immer noch den EU-Grenzwert. Wie aus einer ersten Bilanz des Umweltbundesamts (UBA) hervorgeht, betraf das im vergangenen Jahr mindestens 35 Städte. Dort wurde der EU-Grenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) überschritten.

Bedeutet: Hier drohen weiterhin Fahrverbote, etwa für Diesel-Fahrzeuge!

Die höchste Belastung hat demnach Stuttgart mit 71 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft vor München mit 66 Mikrogramm.

Und es könnte noch weitere Städte treffen. Denn für 28 der insgesamt 65 Städte, die den Grenzwert 2017 übertrafen, sind noch keine aussagekräftigen Zahlen für 2018 da.

Dabei ist die Gesamtentwicklung eigentlich positiv: Insgesamt hat die Luftbelastung durch Diesel-Abgase im vergangenen Jahr leicht abgenommen – im Mittel der verkehrsnahen Messstationen um etwa zwei Mikrogramm pro Kubikmeter.

Gab es 2017 an 45 Prozent dieser Stationen zu hohe Werte, waren es 2018 nach einer Hochrechnung des UBA noch 39 Prozent.

Debatte um Fahrverbote und Grenzwerte

Gründe für den Rückgang der städtischen NO2-Belastungen sind laut der Behörde Tempolimits und Verkehrsbeschränkungen, mehr neue Autos, Software-Updates zur besseren Abgasreinigung bei älteren Diesel, aber auch das Wetter. Was wie viel zur Minderung beigetragen hat, lässt sich dem Amt zufolge allein anhand der Messdaten nicht bestimmen.

Mit dem Überschreiten der NO2-Grenzwerte werden auch erste Fahrverbote in Städten begründet. In Hamburg wurden schon im vergangenen Jahr Straßenabschnitte für ältere Diesel gesperrt, in Stuttgart sind sie seit dem Jahreswechsel aus dem ganzen Stadtgebiet verbannt. Weitere Städte – darunter Frankfurt, Berlin und Köln – sollen in diesem Jahr folgen. Die Deutsche Umwelthilfe hatte die Einschränkungen vor Gericht erzwungen.

Es gibt allerdings massive Kritik von Wissenschaftlern an den Grenzwerten.

  • Diesel-Streit

    FDP und CDU wollen Abgas-Grenzwerte kippen

    Die Grenzwerte für Stickoxid lassen die Politik nicht ruhen. Die FDP macht weiter Druck. Aber auch die CDU fordert eine Überprüfung!

Auch Leipzig und Koblenz überschreiten die Grenzwerte

Im Jahr 2017 lag die NO2-Belastung den amtlichen Messungen zufolge in 65 Städten über dem Grenzwert. Entscheidend ist dabei der höchste Jahresmittelwert in einer Stadt.

Vier dieser 65 Städte haben den Grenzwert 2018 eingehalten: Regensburg, Ludwigshafen am Rhein, Solingen und Halle (Saale). Zwei Städte, die 2017 noch knapp im grünen Bereich lagen, überschritten 2018 den erlaubten Wert: In Leipzig und Koblenz wurden 42 Mikrogramm NO2 gemessen.

„Es sterben Menschen, weil es an allem fehlt“

Previous article

Maduros Militär macht Geschäfte mit Drogen-Kartell

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik